Das Frühjahrskonzert des Sarstedter Blasorchesters steht dieses Jahr unter dem Motto „ziemlich maritim“. Die Zuschauer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das die Musiker für ihr Konzert am Sonntag, den 17. April vorbereitet haben.

Im Sarstedter Stadtsaal treten das Hauptorchester unter der Leitung von Hans-Bernd Lorenz und das Nachwuchsorchester mit seinem musikalischen Leiter Michael Trumpf auf.
Das Programm reicht musikalisch von den Wellen an der norddeutschen „Waterkant“ bis zur stürmischen See in der Karibik - einige Umwege eingeschlossen.

Zu den Highlights dürfte sicher eine Auswahl bekannter Filmmusiken gehören, wie das Medley aus der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“, welches von John Wasson für symphonisches Blasorchester arrangiert wurde. Die Musik eines weiteren Kinoerfolgs, des Zeichentrickfilms „Arielle, die Meerjungfrau“, ist sogar mit einem Oscar prämiert worden. Das Sarstedter Blasorchester spielt in diesem Fall das Oberstufen-Arrangement von Takashi Hoshide. Einen Oscar erhielten auch die Sherman-Brüder, Komponisten des Musical-Films „Mary Poppins“. Das Geheimnis, wie die Melodien dieses Films zum Motto „ziemlich maritim“ passen, wird übrigens erst beim Konzert gelüftet werden.

Vom Meer zum Fluss ist es allerdings nicht weit, und für eine musikalische Flusskreuzfahrt auf dem „Yangtze River“ hat das Sarstedter Blasorchester das passende Konzertwerk im Programm. Schwungvoll lockert der bekannte Konzertwalzer „Über den Wellen“ von Juventino Rosas die Musikauswahl auf. Auch einen schmissiger Marsch kündigen die Musiker an.

Das Nachwuchsorchester hat sich für die Musik aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ entschieden und möchte damit besonders den Geschmack der jüngeren Zuschauer treffen. Die Sarstedter Musiker freuen sich schon darauf, mit diesen und anderen Stücken für einen unterhaltsamen Nachmittag zu sorgen.

Das Frühjahrskonzert beginnt um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 € und für Kinder 4 €.