Für weitere drei Jahre sind Rüdiger Schlums als Vorsitzender und Matthias Köhler als Stellvertretender Vorsitzender von den Mitgliedern des Sarstedter Blasorchesters im Amt bestätigt worden. Beide Musiker wurden einstimmig wiedergewählt.

Das zurückliegende Jubiläumsjahr, in dem der Verein sein 125-jähriges Bestehen feierte, forderte nicht nur vom Vorstand, sondern von allen Mitgliedern des Vereins viel Arbeit und Zeit. Schlums bedankte sich zu Beginn der Vereinsversammlung bei allen Mitgliedern sowie den helfenden Familienangehörigen für ihr außerordentliches Engagement. „Unser aller Einsatz hat sich gelohnt. Der Vorstand hat viele positive Rückmeldungen von Besuchern der zahlreichen Veranstaltungen bekommen, wir können auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurückblicken", resümierte Schlums.

Der Vorsitzende erinnerte dabei an die Ausrichtung der Mitgliederversammlung für den Kreismusikverband Hildesheim im Sarstedter Stadtsaal, an das Frühjahrskonzert, den Familientag im Boksbergwald, die Auftritte zu verschiedenen Jubiläen Sarstedter Vereinigungen, die musikalische Begleitung des Schützenfestes in Sarstedt, die Teilnahme am Schützenumzug in Hildesheim, die Ausrichtung des Kreismusikfestes mit Wertungsspielen, die Beteiligung am Sarstedter Weihnachtsmarkt sowie viele weitere Auftritte.

„Angesichts der zahlreichen Veranstaltungen haben wir letztes Jahr einen Rekord im Kuchenbacken aufgestellt", verkündete Schlums auf der Versammlung schmunzelnd. „Mit dem Verkaufserlös von Selbstgebackenem konnten wir einige Sonderausgaben ausgleichen", stellte dann auch Kassenführerin Cordula Stachan nebenbei in ihrem Kassenbericht fest. Außerdem danke der Verein den Spendern, die das Orchester anläßlich des Jubiläums finanziell unterstützt haben.

25 Jahre Mitglied: Eberhard Ehlers und Jürgen PeterFür ihren besonderen Einsatz im Rahmen des Vereinsjubiläums dankte Schlums den Mitgliedern des Festausschusses: Anke Aloe, Kristina Tesch und Sebastian Wahrburg. Mehrere Musiker erhielten als Anerkennnung für die Übernahme vereinsinterner Aufgaben ein kleines Präsent vom Vorsitzenden. Eine besondere Ehrung im Rahmen der Versammlung erfuhren Eberhard Ehlers und Jürgen Peter. Ihnen verlieh der Verein für 25-jährige Mitgliedschaft im Blasorchester die Ehrenmitgliedschaft. Schlums überreichte ihnen Urkunden und silberne Ehrennadeln.

Mit den rund 40 meist jugendlichen Musikerinnen und Musikern hat sich das Nachwuchsorchester des Vereins in den letzten Jahren zahlenmäßig und musikalisch sehr gut entwickelt. Jugendleiter Michael Trumpf erinnerte in seinem Bericht an das erfolgreiche Konzert des Nachwuchsorchesters im November letzten Jahres. Auch die Jugendlichen haben zum Gelingen des Jubiläumsjahres des Vereins beigetragen. Sie beteiligten sich an vielen Veranstaltungen wie das Jubiläumskonzert, den Familientag, das Immer zur Stelle: Christine KellnerJugendkonzert des Gymnasiums Sarstedt, den Schützenumzug in Sarstedt, das Kreismusikfest sowie den Martinsumzug in Hildesheim.

Das Nachwuchsorchester war mit Proben und Auftritten 2012 insgesamt 42 mal musikalisch aktiv. Davon hat Christin Kellner nur 4 mal gefehlt. Rüdiger Schlums und Michael Trumpf überreichten ihr als Anerkennung eine Urkunde und einen Geschenkgutschein.

In der Vorschau gibt das Sarstedter Blasorchester folgende Termine bekannt: Das diesjährige Frühjahrskonzert findet am Sonntag, den 21. April im Stadtsaal statt. Zum Familientag im Boksbergwald lädt das Blasorchester am 9. Mai ein. An beiden Veranstaltungen wird das Nachwuchsorchester mitwirken.