Unter dem Motto „Dialog der Generationen“ präsentiert das Sarstedter Blasorchester sein diesjähriges Frühjahrskonzert am Sonntag, den 22. März im Stadtsaal. Die Idee zu dem Motto hatte Dirigent Hans Bernd Lorenz, als er das gleichnamige Konzertwerk von Kurt Gäble ins Programm aufnahm. In dem Werk werden die Eigenschaften der verschiedenen Generationen musikalisch dargestellt.

Im Prinzip sind auch unterschiedliche Musikstile Ausdruck verschiedener Generationen. Mit einem vielfältigen Programm ein breites Publikum zu begeistern, ist der Anspruch des musikalischen Leiters Lorenz. Am Beispiel eines Auszugs aus der bekannten 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvorak macht das Sarstedter Blasorchester den „Dialog der Generationen“ hörbar, das Publikum darf gespannt sein.

Zu einem der Höhepunkte des Konzerts gehört das Medley der berühmten Melodien aus dem Musical „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber, hierbei wagt sich das Blasorchester an ein Oberstufenstück. Freuen dürfen sich die Besucher u. a. auf ein Arrangement flotter Märsche des Komponisten John Philip Sousa, darunter der Marsch „Stares and Stripes forever“.

Das Sarstedter Blasorchester spielt außerdem die Polka „Ein halbes Jahrhundert“, die erst im Jahr 2005 komponiert wurde und von einem Musikverlag als „Polkahymne“ gelobt wird. Des Weiteren stehen ein „frühlingshafter“ Schlager und eine kleine Überraschung auf dem Programm. Schließlich möchte das Orchester mit dem schwungvollen Titel „New Age Rock“ zeigen, in welche Richtung sich Originalkompositionen für Blasorchester aktuell entwickeln.

Im Sarstedter Blasorchester musizieren drei Generationen zusammen. Besonders stolz ist der Verein auf sein starkes Nachwuchsorchester, das unter der Leitung von Michael Trumpf bei dem Frühjahrskonzert ebenfalls auftreten wird. In der Pause des Konzerts werden wie gewohnt Kuchen und Getränke angeboten. Das Frühjahrskonzert am Sonntag, den 22. März beginnt um 15:00 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 € für Kinder und Jugendliche 4 €.