Die Mitglieder des Sarstedter Blasorchesters sprachen dem erweiterten Vorstand des Vereins für die Dauer von zwei Jahren erneut das Vertrauen aus.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins wurden wiedergewählt: Kassenführerin Cordula Stachan, Dirigent Hans-Bernd Lorenz, Korpsführer und Jugendleiter Michael Trumpf sowie Jugendvertreterin Alessa Hahn. Weitere Wahlen standen nicht an.

JHV2018Der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Sebastian Wahrburg berichtete über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Er erinnerte an die zahlreichen Auftritte wie u.a. das Frühjahrskonzert, den Familientag, die Mitwirkung an den Sarstedter Musiktagen und am Abend der Genüsse sowie die musikalische Begleitung des Schützenfestes in Sarstedt. Wahrburg zeigte sich erfreut darüber, dass an der Vereinsfahrt zum befreundeten Musikverein in den Odenwald auch fördernde Mitglieder teilgenommen hätten. Die Fördernden seien zudem jederzeit an den Probenabenden des Orchesters willkommen. Gleichzeitig dankte er den zahlreichen aktiven und fördernden Mitgliedern, die sich auf vielfältige Weise zum Wohle des Vereins engagieren, sei es organisatorisch oder durch praktische Unterstützung, wie beispielsweise durch Kuchenspenden bei den Konzerten. Christian Aloe aus dem Hauptorchester sowie Manuel Bruns aus dem Nachwuchsorchester waren bei fast allen Proben und Auftritten dabei und erhielten zusammen mit der vereinsinternen Auszeichnung als  „eifrigste Musiker 2017“ ein kleines Geschenk vom Vorsitzenden. Aufgrund seiner besonderen Verdienste für den Verein wurde Rüdiger Schlums auf der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Schlums gehört dem Verein seit 1978 an und war 18 Jahre im Vorstand tätig, davon 12 Jahre als Vorsitzender.

JHV2018 2Jugendleiter Michael Trumpf berichtete, dass regelmäßig Nachwuchsmusiker an den Lehrgängen des Kreismusikverbands Hildesheim teilnehmen würden. Aktivitäten wie das Probenwochenende in Mölln und ein „Pizzaessen“ im Vereinsheim hätten den Jugendlichen gefallen und sollen fortgeführt werden. Als Erfolge des Nachwuchsorchesters im zurückliegenden Jahr nannte Trumpf u. a. die musikalische Eröffnung der Musiktage und das 4. Nachwuchskonzert. Die Jugendlichen traten zu verschiedenen Anlässen außerdem gemeinsam mit dem Hauptorchester auf. Die Förderung des Nachwuchses ist dem Verein wichtig und das Hauptorchester freut sich darüber, dass es regelmäßig gut ausgebildete Nachwuchsmusiker in seinen Reihen aufnehmen kann.

Das Haupt- und das Nachwuchsorchester bereiten sich derzeit intensiv auf das

diesjährige Frühjahrskonzert am 18. März im Sarstedter Stadtsaal vor. Dirigent Hans-Bernd Lorenz hat ein bunt gemischtes Konzertprogramm zusammengestellt, an dem bei einem Probenwochenende noch gefeilt werden soll.

Auf der Mitgliederversammlung wurde natürlich auch über die Zukunft des Vereinsheims auf dem Gelände der Kastanienhofschule gesprochen. Nach dem derzeitigen Diskussionsstand für einen möglichen Erweiterungsbau für die Schule müsste das Vereinsheim dem weichen. Hier konnte der Vorstand hinsichtlich der Sorge um eine Bleibe beruhigen, denn wie auch der Presse zu entnehmen war, ist die Unterkunft für die Musikvereine Teil des Gesamtpakets der städtischen Planungen.

Im Anschluss an die Versammlung gab es noch etwas zu feien. Der ehemalige Schlagzeuger Hannes Heinrich lud anlässlich seines 90. Geburtstags alle Anwesenden zu einem leckeren Essen ein und das Blasorchester ließ den Nachmittag gemütlich ausklingen.