Unübersichtliche Whats app chats für die Terminplanung mit sich teils überschneidenden Fragen und Antworten sowie Papierlisten gehören beim Sarstedter Blasorchester der Vergangenheit an. Terminabstimmung, Absprache der Besetzung in den Registern, Vorbereitung von Proben und Auftritten, all dieses kann dank einer neuen Software nun komfortabel und datentechnisch sicher organisiert werden. Das Sarstedter Blasorchester profitiert von der Aktion "DigiFit" der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, bei der insgesamt 200 Vereine im Geschäftsgebiet der Sparkasse in den Genuss einer finanzielle Förderung zur Digitalisierung der Vereinsarbeit kamen. Zur Freude des Vorsitzenden Sebastian Wahrburg überwies die Sparkasse 500 Euro auf das Vereinskonto. Mit dem Geld konnte des Weiteren in digitale Hardware investiert werden. Derzeit muss aufgrund der aktuellen Pandemielage das Vereinsleben leider ruhen, aber so bald wir wieder zusammen musizieren dürfen, wird uns der digitale Fortschritt sehr nutzen, erklärt Wahrburg.